Tour 3 — Vom Riesengebirge ins Elbsandsteingebirge

Wir werden an der Quelle stehen und erleben, wie aus Rinnsalen und Bächen ein Fluss wird, streifen das Reich von Rübezahl und durchqueren Nordböhmen mit dem Lauf des Stromes.

Städte und Dörfer mit ihrem ursprünglichen regionalen Charakter erwarten uns ebenso, wie deren Bewohner. Wir wollen sie finden, die noch typischen Gastgeber mit ursprünglicher regionaler Küche und guten, sauberen und fairen Produkten im Sinne der Slow Food Kriterien. Wo es möglich ist, wollen wir auch gezielt nach Bio-Produkten in Tschechien suchen und Produzenten und Anbieter mit ihrer ganz persönlichen Geschichte am Fluss kennen lernen.

Tagesetappen von ca. 50 - 65 km, Gesamt: ca. 420 km

Aktuell siehe: www.elbe-tour.blogspot.com

Stationen:
  • Elbequelle bei Spindler Mühle (mit Wanderung im Quellgebiet)
  • Jaromir
  • Pardubitz
  • Kolin
  • Lysa nad Labem
  • Melnik
  • Leitmeritz
  • Bad Schandau
(Änderungen vorbehalten)

Begleitfahrzeug und Gepäcktransport,
tschechisch- und deutschsprachige Reiseleitung

Buchung von Hotels und Pensionen nach unseren Kriterien.

Leistungen 2009

Preis pro Person im DZ: 775,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 105,00 €

(Bitte beachten Sie bei Preisvergleichen, dass hier eine vollwertige Tagesverpflegung enthalten ist und das uns begleitende Fahrzeug entsprechende Sicherheiten und Vorzüge bietet, aber auch erhebliche Kosten verursacht. Aus der Erfahrung vorangegangener Touren möchten wir darauf aber nicht verzichten.)

An- und Abreise:
Da der Ort Spindlermühle in Tschechien mit der Bahn nur relativ umständlich zu erreichen wäre, planen wir den Transfer ab Lutherstadt Wittenberg dorthin und auf der Rückfahrt ggf. von Bad Schandau nach Wittenberg im Kleinbus zu organisieren.
Die Transferkosten nach Spindler Mühle betragen zusätzlich 75,00 Euro/Person, ab Bad Schandau nach Wittenberg auf der Rückreise 45,00 Euro/Person.
In Wittenberg besteht wieder die Möglichkeit der individuellen Buchung von Anschlußübernachtungen (Abfahrt am 11.7. bereits 7 Uhr; Ankunft am 18.7. ggf. nach 20 Uhr). Hier kann auch das eigene Auto für die Dauer der Tour auf abgeschlossenem Grundstück abgestellt werden.

Leihrad
(normale Tourenräder, 3 -5 Gang) können ggf. für 45,00 Euro inkl. Transfer gemietet werden.